FFW Steinach-Herboldshof

Gemeinsam Stark

Einsätze 2024



16.05.2024 - Unwetter Einsätze in Nürnberg

Am späten Donnerstagabend wurden wir durch die ILS Nürnberg zur Wachbesetzung in die Gerätehäuser alarmiert, nachdem ein kräftiges Unwetter über Nürnberg und Umgebung hereinbrach. Kurz darauf wurden wir zu unserem ersten Einsatz gerufen. Nach Eintreffen an der Einsatzstelle, fanden wir eine Tiefgarage vor, die ca. 60 cm unter Wasser stand und eine Größe von ca. 1000m² hatte. Wir verschafften uns durch die Zufahrt, dass durch ein Automatisches Tor verschlossen war, Zugang zu der Tiefgarage. Mittels der Tragkraftspritze und mehreren Tauchpumpen, pumpten wir das Wasser aus der Tiefgarage. Durch die gewaltigen Wassermassen, forderten wir eine weitere Feuerwehr zur Einsatzstelle nach, die uns mit einer weiteren Tragkraftspritze und Tauchpumpe unterstütze. Nach einer Einsatzzeit von ca. 6 Stunden konnten wir die Tiefgarage soweit leer pumpen, dass die Anwohner mit ihren Autos die Tiefgarage wieder nutzen konnten. 

Vielen Dank an die Freiwillige Feuerwehr Moosbach für die Unterstützung und tolle Zusammenarbeit. 

Nach dem wir wieder in das Gerätehaus eingerückt sind, wurde die Einsatzbereitschaft unserer Fahrzeuge wieder hergestellt. 

  • Unwetter Einsatz 16.05.2024 (1)
  • Unwetter Einsatz 16.05.2024 (2)
  • Unwetter Einsatz 16.05.2024 (3)
  • Unwetter Einsatz 16.05.2024 (4)
  • Unwetter Einsatz 16.05.2024 (5)
  • Unwetter Einsatz 16.05.2024 (6)



E-Mail
Karte