FFW Steinach-Herboldshof

Gemeinsam Stark


Der Weiler und das Schlösschen Steinach bei Fürth

Über die Entstehung der Ortschaft Steinach gibt es leider keinerlei urkundliche Aufzeichnungen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird jedoch angenommen, dass Steinach als einzelner Hof um die Wende des ersten Jahrtausends oder vielleicht sogar noch etwas früher besiedelt wurde.

Kirchlich gehörte die Ortschaft seit den ältesten Zeiten zu der Pfarrei Poppenreuth, bis die Steinacher im Jahre 1861 auf eigenen Wunsch in die nähergelegene Pfarrei Großgründlach umgemeindet wurden.

Erstmals urkundlich erwähnt wird Steinach im Jahre 1326. Hierbei ging es um den Verkauf des Besitzes der Gründlacherin Margaretha an den Friedrich von Nürnberg. Zu diesem Besitz gehörte auch der Hof Steinach. Auch hieraus kann man die enge Verbindung zwischen Steinach und Gründlach ersehen. In der Folgezeit häfen sich die urkundlichen Erwähnungen. Im ältesten Salbuch der Kirche St. Sebald in Nürnberg ist erwähnt, dass der Hof Steinach um die Mitte des 14. Jahrhunderts an die Kirche verpfändet wurde.

Zwei Geschäftsbriefe aus den Jahren 1365 und 1383 die eine Klage des Herboldshofer Zenner gegen den Steinacher Pfintzing zum Inhalt haben, sind die nächsten urkundlichen Aufzeichnungen. Auf Grund dieser Aufzeichnungen kann man auch ersehen, dass der Hof Steinach inzwischen in 2 Höfe von je ca. 30 Morgen Land geteilt worden sein muss. 1442 ist Steinach wahrscheinlich bereits in 3 Höfe geteilt, wie aus einer Wehrlist aus diesem Jahr zu schließen ist.

Andere Aufzeichnungen lassen vermuten, dass um 1500 herum in Steinach ein Herrensitz in bescheidenem Maße entstanden ist, ein Anwesen, aus dem sich später dann das Schlösschen entwickelt hat.

Im 30-jährigen Krieg wurde Steinach dann gänzlich niedergebrannt. 20 Jahre lang lag der Ort dann verödet da, bis der Nürnberger Patrizier Burckhard Löffelholtz ihn am 10.11.1658 erwarb. Danach begann der Wiederaufbau der Bauernhöfe und des Schlösschen Steinachs. 1738 starb der letzte Nachkomme Georg Burkhard Löffelholtz un das Schlösschen Steinach, in seiner heutigen Form nunmehr über 300 Jahre alt, wechselte daraufhin immer wieder den Besitzer.
Leider war an dieser Stelle nur ein kurzer Abriss der Steinacher Geschichte möglich, der Ihnen jedoch hoffentlich gezeigt hat, dass auch der Ort Steinach seine Vergangenheit hat.

Peter Pfann

E-Mail
Karte