FFW Steinach-Herboldshof

Gemeinsam Stark


28.10.2022 - gemeldeter PKW Brand auf A73

Am Freitag gegen ca. 17:30 Uhr wurden wir gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr Fürth zu einem gemeldeten PKW Brand auf die Autobahn A73 alarmiert. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle, wurde ein aus dem Motorbereich qualmender PKW am Seitenstreifen festgestellt. Es stellte sich heraus, dass die Unterbodenverkleidung im Motorbereich Feuer gefangen hatte. Die Kräfte der Berufsfeuerwehr Fürth übernahmen die Löscharbeiten und wir sicherten die Autobahn vom fließenden Verkehr ab. 

23.10.2022 - gemeldeter PKW Brand auf A73

Am Sonntag gegen ca. 1 Uhr Nachts wurden wir gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr Fürth zu einem gemeldeten PKW Brand auf die Autobahn A73 gerufen. Nach Eintreffen an der Einsatzstelle, stellte sich heraus, dass es sich hierbei um Kühlflüssigkeit handelte die im Motorraum verdampft ist. Die Kräfte der Berufsfeuerwehr Fürth übernahmen die weiteren Arbeiten und wir konnten wieder ins Gerätehaus einrücken. 


26.08.2022 - Unwetter Einsätze 

Am Freitag den 26.08. gegen 17:45 Uhr wurden wir zu mehreren Unwetter Einsätzen in den Ortsteil Oberfürberg alarmiert. Dort waren zahlreiche Keller vieler Anwohner durch den Starkregen mit ca. 80l/m² und mehr, mit Wasser geflutet worden. Mittels Tauchpumpe und Wassersauger konnten wir, die Keller der betroffenen Anwohner, auspumpen um weitere Schäden zu verhindern. 


Anschließend wurden wir zu einem Müllereimerbrand in die Südstadt von Fürth alarmiert, als weitere Unterstützung für die Kollegen der FF Fürth Stadt und BF Fürth. Jedoch nach Eintreffen an der Einsatzstelle konnte "Feuer aus" gemeldet, da die Anwohner schnell reagiert hatten. Somit übernahmen die Kollegen der FF Fürth Stadt nur kleine Nachlöscharbeiten vor. 




02.05.2022 - Brand Gartenlaube

In der Nacht des 03.05.2022 gegen 01:40Uhr wurden wir mit dem Stichwort "vermutlicher Waldbrand" nähe des Bahnübergangs Stadeln/Steinach alarmiert. Es stellte sich bei der Anfahrt heraus, dass es sich um eine verlassene Gartenlaube handelte die im Vollbrand stand. Gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr Fürth, war der Brand zügig durch einen Atemschutztrupp unter Kontrolle gebracht worden. Anschließend wurden die Nachlöscharbeiten durch unsere Wehr durchgeführt. Gegen ca. 03:00Uhr rückten die Berufsfeuerwehr Fürth, sowie unsere Einsatzkräfte wieder ins Gerätehaus ein. 

E-Mail
Karte