FFW Steinach-Herboldshof

Gemeinsam Stark

Einsätze 2021


15.08.2021 - Unwetter Einsatz 

Eine ganze Reihe umgestürzter Bäume und Schäden an Gebäuden verursachte das Unwetter, das am frühen Abend des 15.08.2021 mit Starkregen und starken Windböen über das Fürther Stadtgebiet zog. Zahlreiche Freiwilligen Feuerwehren mussten zur Abarbeitung der Einsätze alarmiert werden.

Wir wurden von der Leitstelle Nürnberg auf die A73 gerufen, wegen gemeldeten Baum auf Straße. Die A73 wurde in Richtung Erlangen und Nürnberg abgefahren, hier wurde ein umgefallener Baum an der Autobahn Auffahrt Höhe Stadtgrenze Nürnberg/Fürth vorgefunden, dieser wurde durch uns mittels Kettensäge beseitigt und die Auffahrt konnte wieder freigegeben werden. Zeitgleich wurden wir in die Karolinenstrasse in Fürth gerufen. Hier war ein Baum auf einem Baucontainer gefallen. Die Einsatzstelle wurde durch uns abgesperrt, die Polizei nahm den Schaden auf und der Einsatzleiter der Berufsfeuerwehr wurde mit an die Einsatzstelle zur weiteren Begutachtung hinzu gezogen. Der Bereich wurde anschließend mit einem Schrankenzaun abgesperrt und an die Stadt Fürth übergeben. 

  • IMG_E3380
  • IMG_3374
  • IMG_3376
  • IMG_3378
  • IMG_E3383
  • IMG_E3381
  • IMG_E3379



26.06.2021 - Verkehrsunfall 

Am Samstagvormittag hat sich zwischen Atzenhof und Ritzmannshof ein Unfall ereignet, bei dem ein 57-jähriger Autofahrer verstarb. Der Opelfahrer war gegen 10 Uhr vormittags vom Fürther Ortsteil Atzenhof in Richtung Ritzmannshof unterwegs, dabei ist das Auto immer weiter nach links geraten und habe schließlich einen entgegenkommenden Audi touchiert. Der Opel blieb schließlich auf dem linken Grünstreifen stehen. Zu diesen Zeitpunkt fand auf dem Kirchweihplatz in Atzenhof eine Stationsübung des MTA Lehrgangs statt. Die Einsatzkräfte wurden von einem Passanten, der den Unfall beobachtet hatte, hinzu gezogen. Daraufhin wurde die Stationsübung abgebrochen und die Einsatzkräfte Vor Ort verschafften sich einen Überblick über die Unfallstelle. Es wurde ein Bewusstlose Person in dem Kraftfahrzeug vor gefunden, wir verschafften uns Zugang zur Person und verbrachten diese ins Freie. Es wurden Sofortmaßen eingeleitet bis zum Eintreffen des Notarztes. Ein Notarzt leitete vor Ort Wiederbelebungsmaßnahmen ein, die jedoch keinen Erfolg zeigten. Der 57-Jährige starb noch an der Unfallstelle, vermutlich aufgrund einer medizinischen Ursache.



24.06.2021 - Ölspur Beseitigung & VU PKW

Am Donnerstag Früh gegen 8 Uhr wurden wir zu einer Ölspur nachalarmiert seitens der BF Fürth, diese erstreckte sich von der Autobahn Abfahrt Steinach-Herboldshof bis in das Industriegebiet Schmalau. Zur gleichen Zeit ereignete sich ein Verkehrsunfall im angrenzenden Ortsteil Bislohe. Dort ist ein PKW in ein stehenden Transporter gefahren, dabei sind Betriebsstoffe ausgetreten und wurden mittels Ölbindemittel aufgenommen. Die Unfallstelle wurde durch die Polizei gesichert, nachdem die Aufräumarbeiten erledigt waren, rückten wir wieder in das Gerätehaus ein. 

IOBA8463
KKXY8541
VNHT5796



29.04.2021 - PKW Brand auf A73 Nürnberg/Bamberg

Am Donnerstag Früh gegen 6 Uhr wurden wir zu einem PKW Brand auf der A73 Richtung Nürnberg/Bamberg alarmiert. Die Berufsfeuerwehr Fürth war ebenfalls alarmiert und auf Anfahrt. Die Erkundung wurde durch die BF Fürth übernommen, die FF Steinach-Herboldshof war auf Bereitstellung im Gerätehaus. Nach keiner Feststellung eines brennenden PKW´s auf der A73 sind die Kräfte der Berufsfeuerwehr Fürth wieder eingerückt und die FF Steinach-Herboldshof hat die Einsatzbereitschaft wieder aufgelöst. 



26.03.2021 - Brandmeldeanlage Fa. Höffner

Am Freitag Abend gegen 19.15Uhr wurden wir zur Brandmeldeanlage der Fa. Höffner alarmiert und die Berufsfeuerwehr Fürth war zusätzlich mit dem Löschzug auf Anfahrt. Nach eintreffen an der Einsatzstelle haben wir uns mit der BF Fürth im Bereitstellungsraum gesammelt. Ein Trupp der BF Feuerwehr ist mit dem Einsatzleiter auf Erkundung gegangen. Es wurde sich ein defekter Motor der Klimaanlage festgestellt, der die Brandmeldeanlage ausgelöst hat. Es war kein weiteres Vorgehen durch die Feuerwehr mehr nötig und die Einsatzstelle wurde an den Betreiber übergeben. Die Berufsfeuerwehr Fürth und die FF Steinach-Herboldshof ruckten wieder ein. 

03.02.2021 - Unterführung A73 unter Wasser

Am Freitag Nachmittag gegen ca. 14.45Uhr wurden wir zur Autobahn Unterführung der A73 in Steinach alarmiert. Durch einen starken Regen ist die Unterführung unterhalb der A73 mit Wasser voll gelaufen. Zusätzlich war auch die Berufsfeuerwehr Fürth mit dem Einsatzleiter vor Ort. Die Unterführung wurde durch die FF Steinach-Herboldshof abgesperrt, das abpumpen des Wassers wurde durch die Städtische Stadtentwässerung der Stadt Fürth vorgenommen. Der Einsatz konnte nach ca. 1,5 Stunden beendet werden und wir rückten wieder in das Gerätehaus ein. 
E-Mail
Karte