FFW Steinach-Herboldshof

Gemeinsam Stark



Übung FF Steinach-Herboldshof & BRK Bereitschaft Stadeln-Steinach

Am Freitagabend den 12.11.2021 fand wieder eine gemeinschaftliche Übung, unter Einhaltung der derzeit geltenden Corona-Regeln, mit der BRK Bereitschaft Stadeln-Steinach statt, Thema der Übung war „Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person“. Bei dieser Übung wurden verschiedene Techniken geübt, um eine eingeklemmte Person aus einem verunfallten PKW schonend zu befreien. Dabei wurde die „große Seitenöffnung“ und das „Tunneln“ erprobt. Bei der großen Seitenöffnung wird die Seite des PKW´s, auf der die verletzte Person sitzt, komplett mittels Schere, Spreizer und weiteren technischen Geräten geöffnet. Somit wird Platz Geschaffen, die verletzte Person achsengerecht und schonend aus dem PKW zu befreien. Beim „Tunneln“ verschafft man sich einen Weg durch den Kofferraum, um die verletzte Person zu retten. Hierbei wurden wir tatkräftig von einem Ausbilder der Berufsfeuerwehr Fürth und einem leitenden Notarzt bei dieser Übung unterstützt und angeleitet, um das Übungsszenario sehr realistisch für Feuerwehr und Rettungsdienst nachzustellen.

Anschließend konnten die Kollegen der BRK Bereitschaft Stadeln-Steinach mit Unterstützung unserer Kameraden die technischen Geräte, wie z.B. Schere und Spreizer am Übungsfahrzeug testen.

Wir bedanken uns an die BRK Bereitschaft Stadeln-Steinach für die weiterhin gute Zusammenarbeit. 




Übung FF Steinach-Herboldshof & BRK Bereitschaft Stadeln-Steinach

Am 02.10.2021 fand eine gemeinsame Übung zusammen mit der BRK Bereitschaft Stadeln-Steinach statt. Dabei wurde ein Waldbrand mit verletzten Personen im angrenzenden Waldgrundstück simuliert. Unsere Einsatzkräfte wurden per Sirene und FME alarmiert. Der Atemschutztrupp suchte das Waldgrundstück nach verletzten Personen ab und begann anschließend einen Löschangriff mit einem C-Rohr. Ein weiterer Trupp richtete einen Verletzten Sammelplatz ein und übergab diese an das BRK zur weiteren Behandlung. Nach Beendigung der Übung gab es eine Nachbesprechung und gemütliches Beisammen sein. 

Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit mit der BRK Bereitschaft Stadeln-Steinach.





MTA Teil II Ausbildung 2021

Im Zeitraum vom 19.06.2021 - 03.07.2021 fand in Fürth an verschiedenen Standorten für die 12 Freiwilligen Feuerwehren Fürth die Modulare Trupp Ausbildung Teil II statt. Insgesamt wurden 14 Männer und 2 Frauen in die Grundlagen der Trupp Führung der feuerwehrtechnischen Tätigkeiten ausgebildet und haben die Prüfung mit Erfolg absolviert. Die nun ausgebildeten Kameradinnen und Kameraden dürfen von jetzt an bei Einsätzen als Truppführer Ihre jeweilige Wehr tatkräftig unterstützen.

Auch aus unserer Feuerwehr hat Christian Amesöder, Timo Reinhardt, Tamara Reinhardt, Luca Lorenz und Andre Leykauf mit Erfolg an der Modularen Trupp Ausbildung teilgenommen, herzlichen Glückwunsch.

Wir wünschen Allen Kameradinnen und Kameraden weiterhin viel Erfolg in ihrer weiteren Laufbahn bei der Freiwilligen Feuerwehr und gesunde Rückkehr aus den Einsätzen.



Einweihung neuer Übungsturm

Am 02.10.2020 wurde nun offiziell der neu erbaute Übungsturm vom Oberbürgermeister Dr. Thomas Jung, Amtsleiter der Berufs-Feuerwehr Christian Gussner und weiteren Vertretern der Stadt Fürth und der Freiwilligen Feuerwehren, eingeweiht und für den Betrieb freigegeben.

Der Übungsturm dient nun den Frei-willigen Feuerwehren der Stadt Fürth daran zu üben, wie z.B. das Anleitern bis zum 2. OG und vielen weiteren Szenarien.



Modulare Truppmann Ausbildung 2020

Im Zeitraum vom 09.01.2020 - 14.03.2020 fand in Fürth an verschiedenen Standorten für die 12 Freiwilligen Feuerwehren Fürth die Modulare Trupp Ausbildung Basismodul statt. Insgesamt wurden 21 Männer und 3 Frauen in den Grundlagen der feuerwehrtechnischen Tätigkeiten ausgebildet und haben die Prüfung mit Erfolg absolviert. Die nun ausgebildeten Kameradinnen und Kameraden dürfen von jetzt an bei Einsätzen mit ausrücken und Ihre jeweilige Wehr tatkräftig unterstützen. 

Auch aus unserer Feuerwehr hat Florian Grabl mit Erfolg an der Modularen Trupp Ausbildung teilgenommen, herzlichen Glückwunsch. 

Wir wünschen Allen Kameradinnen und Kameraden weiterhin viel Erfolg in ihrer weiteren Laufbahn bei der Freiwilligen Feuerwehr und gesunde Rückkehr aus den Einsätzen. 


Neuer Übungsturm am Feuerwehrhaus Steinach 

Schon seit längere Zeit war unser Übungsturm baufällig und musste gesperrt werden. Anfang September letzten Jahres war es soweit und wir haben in Eigenleistung den alten Übungsturm fällen dürfen um Platz für unseren neuen Übungsturm zu schaffen. Vielen Dank an Alle die hierbei geholfen haben dies zu ermöglichen. Mitte Dezember begannen die Arbeiten für den neuen Übungsturm, nachdem die Stadt Fürth in Zusammenarbeit mit der Berufsfeuerwehr Fürth die Planungen und Ausschreibungen dafür vorgenommen haben. Der neue Turm wurde auf der Basis einer Stahlkonstruktion aufgebaut und mit einer Holzverkleidung verkleidet. Zusätzlich wurden Strahler am Turm angebracht, um den Übungsplatz bei Übungen in der Dämmerung und Abends auszuleuchten. 

Nun haben die 12 Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Fürth die Möglichkeit das Anleitern und weitere Szenarien daran zu üben. 


Jahreshauptversammlung 2020

Die Jahreshauptversammlung unserer Feuerwehr fand am 10.01.2020 im Feuerwehrhaus Steinach statt. Dieses Jahr standen die Wahlen für die Vorstandschaft an. Zu Beginn der Versammlung eröffnete unser 1. Vorstand Peter Pfann die Sitzung und es wurden die Berichte des letzten Jahres 2019 berichtet. Bei der Wahl der Vorstandschaft ergab sich folgendes Ergebnis, Peter Pfann bleibt weiter 1. Vorstand und als 2. Vorstand Thomas Reinhardt gewählt worden ist. Gabriele Fischer bleibt weiter Schriftführerin im Amt, genauso Hans Peter Flohrer als Kassenwart. Wir wünschen Allen Vorstandsmitglieder viel Erfolg und einen Guten Start ins Jahr 2020. 

Nach den erfolgreich abgeschlossenen Wahlen hat Peter Pfann als 1. Vorstand die Sitzung geschlossen. Anschließend gab es für die anwesenden Vereinsmitglieder etwas zu Essen und Trinken bei gemütlichen Beisammen sein. 

Die Freiwillige Feuerwehr Steinach-Herboldshof wünscht Allen Mitgliedern, sowie Familienangehörigen, fleißigen Helfern, Spendern und Förderer einen Guten Start ins Jahr 2020. 

Abschlussübung Zug 5 

Die diesjährige Abschlussübung des Zug 5 fand am 21.11.2019 bei einem Landwirtschaftlichen Grundstück statt. Angenommen war ein Scheunenbrand mit verletzten Personen. Danke an die gute Zusammenarbeit im gesamten Jahr und auch die nächsten Jahre an die Wehren der FF Sack und FF Ronhof- Kronach.


Atemschutzgeräteträger - Lehrgang Herbst 2019  

Am 10.11.2019 fand in der Berufsfeuerwehr Fürth für die Freiwilligen Feuerwehren der Atemschutzgeräteträger Lehrgang statt. Dabei wurden 10 neue Atemschutzgeräteträger ausgebildet und haben diesen mit Erfolg abgeschlossen. Den Teilnehmern wurde theoretisch sowie praktisch der Umgang der Geräte, Vorgehen im Einsatz, öffnen von Türen und vieles weitere vermittelt nach den Ausbildungsvorschriften der FwDV 7. 

Wir gratulieren den Teilnehmern zum erfolgreich abgeschlossenen Lehrgang und weiterhin gesunde Rückkehr aus Ihren Einsätzen. 

Aus unserer Feuerwehr hat Timo Reinhardt den Lehrgang ebenfalls mit Erfolg abgeschlossen und gratulieren Ihm ebenfalls.  

 

Ehrenabend der Freiwilligen Feuerwehren Stadt Fürth

Am 08.11.2019 wurden am Ehrenabend der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Fürth Insgesamt 34 Feuerwehrmänner- und Frauen für Ihre Aktive Dienstzeit, sowie Vereinszugehörigkeit in der jeweiligen Feuerwehr geehrt. Aus unserer Wehr wurde Ehrenstadtbrandinspektor Peter Pfann für 60 Jahre, Franz Blaschek und Kurt Silbermann für 50 Jahre Vereinszugehörigkeit geehrt, sowie Gerhard Pfann für 40 Jahre Aktiven Dienst geehrt. Oberbürgermeister Dr. Jung, Chef der Berufsfeuerwehr Christian Gußner und Rechtsreferent Matthias Kreitinger waren anwesend und gratulierten den Geehrten für Ihre langjährige Dienstzeit und lobten Ihr Engagement für die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Fürth.

 

MTA Truppführer 2019

Am 28.10.2019 haben 20 Teilnehmer der Freiwilligen Feuerwehren des Stadtgebiets Fürth erfolgreich die Modulare Trupp Ausbildung zum Truppführer abgeschlossen. Dies beinhaltete einen theoretischen Unterricht, sowie eine praxisorientierte Ausbildung an denen die Teilnehmer Ihr Fachwissen erlernten und vertiefen konnten. Mit zahlreichen Praxisübungen an einem Samstag wurden den Teilnehmern realistische Szenarien dargestellt, um Sie für die Prüfung und den realen Einsatz vorzubereiten. Auch von unserer Feuerwehr haben 3 Kameraden die Prüfung mit Erfolg abgeschlossen. 

Stefan Käferstein, Johannes Flohrer, Justin Käferstein 

Wir gratulieren Herzlich allen Teilnehmern zur bestanden Prüfung und Viel Erfolg weiterhin im Aktiven Dienst. 


Tag der offenen Tür Berufsfeuerwehr Fürth

Sonntag den 22.09.2019 öffnete die Berufsfeuerwehr Fürth Ihre Tore am Tag der offenen Tür für die Öffentlichkeit. Dort konnten sich die Besucher die Alte Wache von Innen ansehen und sich Einblicke verschaffen von der Arbeit der Berufsfeuerwehr. Zudem wurden auch Schauübungen vorgeführt wie z.B. Rettung aus einem verunfallten PKW, Brand-Schauübung, Drehleiter fahren, Höhenretter-Schauübung und vieles mehr. Auch die Freiwillige Feuerwehr war vertreten und hat die Berufsfeuerwehr tatkräftig unterstützt und stellten Ihre Fahrzeuge für die Besucher zur Schau aus. 

Im ganzen Stadtgebiet konnten sich die Besucher am Tag der offenen Tür auch weitere Organisationen anschauen wie z.B. die Polizei Fürth, das THW Fürth und die DLRG Fürth.

Auch dort gab es viel zu staunen für die Besucher, ein Erlebnis für Groß und Klein. 


Superheldentag beim Höffner 2019

Am Samstag den 14.09.2019 fand der Superheldentag der Firma Höffner statt. Von 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr konnten sich interessierte Besucher über die Arbeit bei der Freiwilligen Feuerwehr, THW, DLRG und BRK informieren. Für die Kinder war einiges geboten, auch die Erwachsenen Kinder konnten einmal den Umgang mit unserem hydraulischen Rüstsatz ausprobieren. Wir waren mit unserem Löschhaus und der Vorführung mehrerer Fettexplosion vertreten. Zusätzlich hatten wir in diesem Jahr eine Schauübung veranstaltet, das Thema war ein Verkehrsunfall mit einer verletzten Person. 


Maschinisten - Lehrgang 2019 

Am Montag den 29.07.2019 fand die Abschlussprüfung des Maschinisten-Lehrgangs statt. Zwei unserer Kameraden Christian Amesöder und Andre Leykauf haben erfolgreich diesen Lehrgang absolviert. Die Teilnehmer wurden unterrichtet Theoretisch mit dem Umgang von Feuerwehrfahrzeugen, tragbaren Pumpen sowie Rechtsgrundlagen des Straßenverkehrs. Desweiteren fand eine praxisorientierte Ausbildung an den jeweiligen Fahrzeugen und Pumpen statt mit anschließender Theorie und Praxis Prüfung. 

Wir gratulieren allen Teilnehmern zur bestandenen Prüfung, auf eine weitere Gute Zusammenarbeit und gesunde Wiederkehr aus den Einsätzen.


 

  Absturzsicherung - Lehrgang 2019 

Am 23. Juni haben zwei unserer Kameraden erfolgreich den Absturzsicherungslehrgang absolviert. In der Zusammenarbeit mit der Berufsfeuerwehr Fürth wurden den Teilnehmer die Theorie der Absturzsicherung, Kenntnisse der Gerätschaften und im Praxisteil das Selbstsichern in Höhen beigebracht. Wir gratulieren Johannes Flohrer und Timo Reinhardt zur bestandenen Prüfung. 


 Kommandantenwahl 2019

Am Dienstag dem 11.06.2019 fand unsere Kommandantenwahl im Gerätehaus Steinach statt. Wir bedanken uns bei unserem langjährigem 2. Kommandanten Dieter Pfann  für seine aktive Arbeit, ebenfalls wünschen Wir unserem 1. Kommandanten Thomas Reinhardt eine weitere erfolgreiche Amtsperiode, dies gilt natürlich auch seinem neuen Stellvertreter Fabian Stoll.



Atemschutzgeräteträger - Lehrgang Frühjahr 2019

Am 8. Mai haben zwei Kameraden unserer Wehr erfolgreich Ihren Atemschutzlehrgang bei der Berufsfeuerwehr Fürth absolviert. Wir Gratulieren Christian Amesöder und Andre Leykauf auf eine weitere gute Zusammenarbeit 


Modulare Trupp Ausbildung - Lehrgang 2018 

  Am 17.03.2018 fand die Abschlussprüfung des MTA-Lehrgangs in Steinach statt. 20 Männer und 6 Frauen aus allen Freiwilligen Feuerwehren in Fürth wurden innerhalb von 8 Wochen zu Feuerwehrmännern und -frauen ausgebildet.

Wir gratulieren Allen neuen Kameraden und Kameradinnen zur bestandenen Prüfung.

Besonders gratulieren Wir Tamara Reinhardt und Konstantin Weidner.

Aktive Mannschaften des Zug 5 der Stadt Fürth


FF Ronhof-Kronach

FF Steinach-Herboldshof

FF Sack


E-Mail
Karte